UNTERE EXPLOSIONSGRENZE (UEG)

 

[EN 14034-3; ASTM E 1515]

 

Die untere Explosionsgrenze (UEG) ist diejenige Konzentration eines brennbaren Staubes in Luft, oberhalb dieses Wertes das Staub/Luft-Gemisch durch Fremdzündung zur Explosion gebracht werden kann.

 

 

Die Untersuchungen werden in der 20-ℓ-Apparatur mit einer Zündenergie von ZE = 10'000 J durchgeführt.

 

Die Staubkonzentration wird systematisch variiert bis diejenige Konzentration erreicht wird bei der eben gerade keine Explosion mehr in drei aufeinander folgenden Versuchen erfolgt.

 

Für Explosionsschutzkonzepte, die auf der Beseitigung oder der Vermeidung von explosionsfähiger Atmosphären basieren, muss die UEG genau bekannt sein, damit unter Berücksichtigung der Prozessbedingungen und deren Abweichungen nachgewiesen werden kann, dass keine explosionsfähigen Gemische gebildet werden können.