EXPLOSIONSUNTERDRÜCKUNG

 

 

 

 

DVD/ROM

2003

Vorhanden in:

Englisch

Deutsch

Portugiesisch

Italienisch

 

Inhalt

Eine moderne Schutzmassnahme ist die Explosionsunterdrückung in Kombination mit Explosionsentkopplung.

 

Ein Vorteil der Explosionsunterdrückung, im Vergleich zur Explosionsdruckentlastung, ist dass sie gegen Explosionen mit toxischen Eigenschaften eingesetzt werden kann.

 

Die Wirksamkeit der Schutzmassnahme Explosionsunterdrückung wurde unter Explosionbedingungen über Jahre hinaus geprüft. Ausserdem wurden die Ausblaseigenschaften des Löschpulvers aus den verschiedenen Löschbehältern studiert.

 

Der Beginn einer Explosion wird durch einen Sensor in einem frühen Stadium erkannt und die Explosion in der Startphase unterdrückt, wenn die Flammenbildung noch gering ist. Aus Gründen der Übersicht wird die Wirkungsweise der Explosionsunterdrückung im Freien demonstriert.

 

Eine ausreichende Löschpulvermenge und deren optimale Verteilung ist eine wesentliche Voraussetzung für eine wirkungsvolle Explosionsunterdrückung.

 

Die Schutzwirkung und die Dimensionierung der Explosionsunterdrückung wurden in unterschiedlich grossen Behältern überprüft und nachgewiesen.

 

Explosionsunterdrückung in Kombination mit Explosionsentkopplung ist eine umweltfreundliche und dem Stand der Technik angepasste konstruktive Schutzmassnahme. Sie hilft eine sichere Zukunft der Industrie speziell in besiedelten Wohngebieten mitzugestalten. Beispiele auf der DVD zeigen dies sehr deutlich.

 

Alle Apparaturen sollen nach dem Stand der Technik so geplant, gebaut und betrieben werden das Brand- und Explosionsgefahren beherrschbar sind. Denn nur in einem sicheren Arbeitsumfeld in der Industrie erreicht der Mensch die höchste Effizienz und entwickelt eine positive Arbeitseinstellung.

 

 

Preis

Schutzgebühr: € 45,00

Versandkosten: € 5,00